Selbständig machen...
...ist leichter gesagt als getan
Sind Sie arbeitslos und haben Sie es satt, nach Stellen zu suchen ?
Der Arbeitsmarkt ist übersättigt. Nur wenige Stellen kommen auf Hunderte von Bewerbern.
Immer öfter sind Sie vor die Entscheidung gestellt, entweder eine Arbeit anzunehmen, die ganz und gar nicht Ihren Wunschvorstellungen entspricht oder sich "selbständig zu machen".
So schön es auch klingt -sich selbständig machen, eigner Chef sein, arbeiten können zu flexiblen Arbeitszeiten, arbeiten für die eigene Tasche usw.-
die neue Selbständigkeit und die damit gewonnene "neue" Freiheit bedeutet für viele erst einmal eine Überforderung.
Nach anfänglichem Enthusiasmus folgt bald die Ernüchterung. Freunde, auf die man gesetzt hat, sind plötzlich nirgends mehr in Sicht.
Das Geschäftsmodell, das man sich ausgemalt und vorgestellt hat, kommt ins Schwanken. Die gewohnte 40 Stundenwoche hat keine Grenzen mehr.
Quälende Fragen wie
- z.B. Bin ich auf dem richtigen Weg ? Wer bin ich ? Wo stehe ich ? Wo möchte ich hin und wer kann mir dabei helfen ? Wie komme ich an mein Ziel ? Stimmt mein Business Plan ? -
nagen am Selbstbewusstsein und lassen an den eigenen Fähigkeiten zweifeln. Offizielle Instutionen helfen wenig weiter oder legen sogar Steine in den Weg, mit denen man nicht gerechnet hat. Die Kunden lassen auf sich warten und drehen jeden Cent um oder zahlen nicht.
Der Aufbau einer eigenen Geschäftstätigkeit braucht einiges an Zeit. Bevor Sie denken: "die habe ich nicht", denken Sie bitte nochmals darüber nach und nehmen Sie sich noch mehr Zeit, um über Ihre Situation nachzudenken.
Auch grosse Firmen kämpfen mit "neuen" Schwierigkeiten, weil Sie Ihr Denken erneuern müssen, um vom nutzlosen Aktionismus wieder zu echtem Fortschritt und Aktivierung aller zur Verfügung stehenden Kräfte zu kommen.
Der Wechsel von der Strategie des
Sprechens hin zu einer Strategie des Hörens, ist noch lange nicht vollzogen. Viele glauben weiterhin, dass ein Angebot entwickelt werden kann, ohne die potenziellen Kunden in die Entwicklung miteinzubeziehen.
Das Gegenteil ist der Fall. Grosse Firmen wie z.B. T-Mobil mussten Ihren Innovationsprozess umstellen, weil ihre Kunden die Innovationen nicht mehr annahmen.
Entwickeln Sie Ihre Services mit Ihren potenziellen Kunden. Entwickeln Sie Ihre Ideen gemeinsam mit Ihren Kunden. Der Business Plan mit den beruhigenden Geschäftszahlen und dem Massnahmenplan, der notwendig ist, um die geplanten Geschäftszahlen zu erreichen, hilft wenig und lenkt vom Wesentlichen ab.
Verzichten Sie besser darauf und konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihre potenziellen Kunden.
Wie können Sie diese erreichen, wie können Sie diese gezielt ansprechen. Was bewegt die Menschen, die Sie mit Ihrem Angebot ansprechen möchten ?
Erstellen Sie einen Prototyp dessen, was Sie anbieten möchten. Testen Sie diesen Prototyp mit allen, die Ihnen Ihre wertvolle Zeit zur Verfügung stellen.
Nehmen Sie das Feedback ernst und integrieren Sie es in Ihre Arbeit.
Mit der Entscheidung "sich selbständig zu machen" haben Sie sich bewusst dafür entschieden neue Wege zu gehen. Gehen Sie diesen Weg und sorgen Sie dafür, dass Ihre zukünftigen Kunden von Ihrem Weg erfahren und diesen positiv beeinflussen können.
Denken Sie immer daran: Mehr Sicherheit als Ihre Kunden kann Ihnen niemand geben.